Tanz mit dem Delfin

Anse à la Barque - Die Delfin-Bucht  •
Heute morgen segeln wir von den Iles des Santes im 2. Reff an die Westküste von Guadeloupe, genannt Basse Terre. Alle genießen das großartige Segelwetter und Joya gleitet schnittig übers Wasser. Großes Aufatmen, denn die letzte gestrige Überfahrt war von einigen Squalls und hoher Welle begleitet, de...

Karibik

Cumberland Bay  •
Knapp drei Wochen sind wir nun in der Karibik und es gibt noch nichts Negatives zu berichten. Ganz im Gegenteil, wir sind im Paradies. In der Vorbereitung auf die Atlantiküberquerung und die Karibik hatten wir viel über die Kriminalität gehört und waren entsprechend vorbereitet. Natürlich schließen...

Religion - September 2018

Bizerte  •
Ende September in Bizerte, Tunesien, wir tauchen ein in die Andersartigkeit und hören den Muezzin, der 5 mal am Tag die Gläubigen daran erinnert, zu Gott zu beten. Mit unserem Mitsegler Harald, der an einer Deutschen Hochschule für Medien unterrichtet diskutieren wir den Einfluss mancher Medien auf...

Unsere Atlantiküberfahrt

13.71387, -60.9562  •
Mit den Klängen von Charles Trenet „La Mer“ holen wir den Anker hoch und setzen noch in der Bucht unseren weiß blauen Gennaker. Heute ist der 19. Dezember 2018, 16 Uhr Ortszeit Kapverden, São Vicente, Mindelo. Joya segelt in Richtung Karibik und den Kurs kann man auf den blauen, von Stephan organisi...

5. Tag der Atlantiküberquerung

14.156, -34.171  •
Gestern Mittag gab´s ein typisches Atlantik-Joya Menü, Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Kartoffelsalat, natürlich ohne Mayo, mit viel Liebe und Geschick von Stephan zubereitet. Nachdem jeder der Nicht-Vegetarier ca. 4-5 Schnitzel verspeist hatte, gab´s Zirkeltraining mit Ellen auf dem Vordeck,...

4. Tag der Atlantiküberquerung

15.029, -32.043  •
"Dunkel war´s, die Nacht schien helle, als eine Segeljacht blitzeschnelle..." letzteres wäre dann tatsächlich gelogen, denn wir kommen nun in das angekündigte Schwachwindgebiet und mehr als 4-5 Knoten sind nicht mehr drin. Es sieht nach einem geruhsamen Heiligabend aus. Die letzte Nacht schien dank...

Nachtwache

35.341218, -6.453613  •
Die Abstände der Kreise auf dem Bildschirm des Radargerätes sind auf eine 1/4 Seemeile eingestellt. Plötzlich sehe ich ein rötlich markiertes Objekt auftauchen, größer als die üblichen Signale, die meist auf Wellen, hier 15 sm vor der marokkanischen Küste entfernt hinweisen. Es ist 2:10 Uhr Ortszeit...

Rabat - Oktober 2018

Rabat  •
Alltägliche Begegnungen in Marroko Wir schlendern durch die Gassen der Medina von Rabat, in der Hand einen Avocadosmoothie und betrachten neugierig das bunte Treiben. Mein Blick streift über das farbenfrohe Angebot der Händler. Gewürze aus Tausendundeiner Nacht lagern in Säcken oder sind in bunten...

Die Reise beginnt am 14. September 2018

Preveza  •
Es ist soweit, unsere große Reise beginnt. Wir verabschieden uns am Abend zuvor standesgemäß in einer Taverne mit Köstlichkeiten der griechischen Küche, es gibt Feta mit Honig und Sesam und Zucchini Balls. Seit gut sechs Jahren haben wir viele Ecken in Griechenland besegelt, dieses Land mit seinen u...